Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss in der Dreifaltigkeitsgemeinde gegründet

Der Kirchenvorstand hat zu Beginn des Jahres einen Ausschuss gegründet, der die Aspekte Nachhaltigkeit und Umwelt im Fokus hat. Er setzt sich aktuell aus sieben Mitgliedern zusammen, die zum Teil dem Kirchenvorstand angehören und zum Teil weitere engagierte Gemeindemitglieder sind. Schwerpunkt zu Beginn der Arbeit ist eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf Energie- und Ressourcenverbrauch. Hierzu wurde die Gemeinde im Rahmen eines „Klimaschutztages“ Ende Januar von Frau Silk-Erb, Mitarbeiterin des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, und Herrn Graef, Energieberater, besucht und Messgeräte für eine Woche in den Gebäuden der Gemeinde aufgestellt. Anschließend wurden die Ergebnisse der Begehung und der Messungen sowie davon abgeleitete erste Handlungsempfehlungen den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und des Ausschusses vorgestellt und direkt erste Einstellungen an der Heizung und an verschiedenen Energieverbrauchern vorgenommen. Hierdurch werden bereits Einsparungen realisiert, die zu keinen Einschränkungen führen.

Unmittelbar danach wurde begonnen, erste vorgeschlagene und kostengünstige Maß- nahmen gemeindeintern umzusetzen. Die Abdichtung der Eingangstür der Kirche gehörte ebenso dazu wie die Anbringung eines Schalters am Boiler der Toiletten des Gemeindehauses. Weitere Maßnahmen, die größere Anschaffungen erfordern oder grundsätzlicher Natur sind, müssen noch vom Kirchenvorstand besprochen und beschlossen werden. Die entstehenden Kosten können bis Mitte des Jahres über das Projekt „Energieemission“ der EHKN begrenzt bezuschusst werden. Die Auswirkungen dieser ersten Maßnahmen werden vom Ausschuss ebenso gemessen wie weitere Ideen, deren Umsetzung noch einer intensiveren Diskussion bedarf. Sofern Sie Ideen für eine nachhaltigere Gemeinde haben, freut sich der Ausschuss über Anregungen, gerne in schriftlicher Form über das Gemeindebüro.

Text: Ulrich Dächert