Neues Evangelisches Dekanat Darmstadt: Gemeinsam Kirche in Stadt und Land

Das Evangelische Dekanat Darmstadt hat sich am 1. Januar 2022 mit der Fusion der benachbarten Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt neu gebildet. Damit ist eine neue kirchliche Organisationsstruktur auf regionaler Ebene entstanden. Dem neuen Dekanat gehören nun 38 Kirchengemeinden an, in denen rund 81.000 evangelische Christinnen und Christen leben. Der Namenszusatz „Gemeinsam Kirche in Stadt und Land“ verdeutlicht, dass sich das Dekanat räumlich über die Stadt Darmstadt und Teile des Landkreises Darmstadt-Dieburg erstreckt.

Rückblick Konfi-Freizeit zum Thema Krieg und Frieden – 75 Jahre Kriegsende.

Dieses Konfijahr hat eine ungeahnte Wende genommen. Daher mussten wir ab März alles online machen. Eigentlich wären wir auf Konfifreizeit in Ernsthofen gewesen, doch wegen Corona fand unsere zweite Konfifreizeit über Skype statt. Diese Konfifreizeit war ganz besonders, denn so war eine Konfifreizeit noch nie. Es gab sehr lustige Momente, wie zum Beispiel der Riesenplüschpapagei von Luca und Léon. Vor allem durch die digitale Verbindung haben wir den Vorstellungsgottesdienst von uns Konfis erstellt. Die Musik dazu wurde von der Church-Band in Leitung von Stefan Mann eingespielt.