Ferienspiele

Ferienspiele der Ev.Kirchengemeinden in Eberstadt

Jedes Jahr in den Sommerferien bieten die ev. Kirchengemeinden gemeinsam Ferienspiele auf dem Gelände der Ev. Christuskirchengemeinde an. Dieses Gelände eignet sich ideal für verschiedenste Aktivitäten. Das bunt zusammengesetzte Team aus ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet 1 Woche Programm zu einem jährlich wechselnden Thema. Beim Spielen & Erzählen, Singen & Musik-machen, Basteln & Bauen, Toben & Ausruhen, Kochen & Essen leitet uns auch der Gedanke, wie wir diese Woche ressourcenschonend und ökologisch durchführen können. Schon lange vorher wird Material gesammelt, was anderweitig nicht mehr gebraucht wird, uns aber zu tollen Basteleien animiert. Kreativität und gemeinsames Tun stehen im Vordergrund. Zuletzt haben wir unser Essen gemeinsam mit der Aktion "Foodsharing" zubereitet; am Abend konnten Familien darüber hinaus Backwaren mit nach Hause nehmen.

Das gestaltete Programm geht von 9-15 h; eine Betreuungszeit von 8-9 bzw. von 15-16 h kann ebenfalls nach Absprache wahrgenommen werden.
Das Angebot richtet sich an Kinder, die die Grundschule besuchen und diejenigen, die nach den Sommerferien Grundschüler*innen werden. Der Teilnahmebeitrag wird für Essen, Trinken, Material und den Ausflug verwendet. Eine Abrechnung über die Bildungs- und Teilhabekarte ist möglich.

In der Regel
...beginnt die Anmeldephase nach den Weihnachtsferien.
...werden erste Plätze ab Mitte Februar vergeben*
...kann man sich auch im Anschluss daran noch um Plätze bemühen.

*Sollte es zu diesem Zeitpunkt schon mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden die Plätze verlost (Geschwisterkinder erhalten gemeinsam einen Platz).

Bei Interesse an Angeboten für Kinder melden Sie sich gerne bei
Gemeindepädagogin S.Kreitschmann (sabine.kreitschmann@ekhn.de).
Eine Aufnahme in den mail-verteiler "Familien mit Kindern bis 10 Jahren" ist möglich.