Das Begegnungscafé

Sind Sie vielleicht in den letzten Wochen mal an einem Dienstagnachmittag an unserem Gemeindehaus vorbeigekommen und sahen das lebhafte Treiben im Hof und fragten sich, wer denn nur die vielen nett aussehenden Menschen sind?

cafe1

Das sind die Besucher des EBERSTÄDTER BEGEGNUNGSCAFÉs. Bis zu den Sommerferien trafen sie sich im ‚Haus der Vereine‘. Doch weil demnächst das Rathaus renoviert wird, zieht dort die Verwaltung ein und das Begegnungscafé durfte in unser schönes Gemeindehaus umziehen.

Das Begegnungscafé (nicht zu verwechseln mit dem Nachbarschaftscafé!) gibt es seit 2016. Ursprünglich gegründet, um den vielen geflüchteten Menschen, die 2015 auch nach Eberstadt gekommen waren, ein erstes Kennenlernen mit „Einheimischen“ zu ermöglichen.

cafe2

Im Laufe der Jahre durchlebte es einen großen Wandel bei den Besuchern. Kamen anfänglich hauptsächlich Männer, kommen heute deren Frauen und Kinder. Vor allem bei den Kindern erfreut es sich als „Eberstädter Nachhilfe-Stützpunkt“ großer Beliebtheit. Unterstützung ist gefragt bei den ersten mühsamen Schreibübungen und Buchstabierversuchen, dem Erlernen des Einmaleins oder dem Verstehen von Dreisätzen und binomischen Formeln und dann gibt es noch Englisch, Biologie, Geschichte...Die meisten Kinder sind sehr wissbegierig und genießen die Aufmerksamkeit sehr, die sie an den Nachmittagen erfahren. Und welch Glücksgefühl auf beiden Seiten, wenn wenig später ein strahlendes Kind mit einer guten Note in einer Klassenarbeit wiederkommt.

Regelmäßig wird dienstags auch ein Gesprächskreis für Menschen angeboten, die ihren Wortschatz erweitern wollen. In einer kleinen Runde reden sie über tagesaktuelle Themen. Und freitagvormittags gibt es Deutschunterricht, der vor allem von Menschen aus der Ukraine besucht wird. Wir sind ein kleiner fester Helferkreis. Doch wie der Name BEGEGNUNGSCAFÉ schon sagt, lebt das Café von der Begegnung. Da vor allem die Zahl der jungen Besucher in letzter Zeit zunimmt, würden wir uns sehr freuen, wenn sich unser Helferkreis auch vergrößern würde, damit wir die Kinder adäquat unterstützen können - denn Kinder sind unsere Zukunft. Wir laden Sie deshalb sehr herzlich ein, einfach mal ganz unverbindlich vorbeizukommen und das Begegnungscafé und seine Besucher und Helfer kennen zu lernen. Jeder ist willkommen.

Wir treffen uns jeden Dienstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitsgemeinde (außer in den Schulferien).