Der gemeindepädagogische Ausschuss berichtet

Rückblick:  Treffen des regionalen GPA
von Julius Geppert

GPA

„Es war ein tolles Treffen.“ „Ich bin froh, dass ich dabei war.“ „Ich bin jetzt noch motivierter.“ So lauteten einige Kommentare im abschließenden Blitzlicht. Der regionale Gemeindepädagogische Ausschuss (GPA) besteht aus Mitgliedern der drei Eberstädter Kirchenvorstände und Gemeindepädagogin Sabine Kreitschmann. Seit vielen Jahren ist er für die gesamte Region Eberstadt tätig, da die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zwar an verschiedenen Orten stattfinden, jedoch offen sind für alle Menschen aus Eberstadt. Im Laufe eines Jahres finden mehrere Sitzungen statt, um die Angebote zu planen und zu begleiten, die durch unsere Gemeindepädagogin und viele engagierte Ehrenamtliche durchgeführt werden. Anfang Juli hat sich der Ausschuss im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche getroffen und erstmalig auch die aktiven Ehrenamtlichen eingeladen. Ziel war es, die Menschen besser kennenzulernen, die sich in der Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien engagieren, auch die aus den anderen Gemeinden. Das Treffen hat damit auch den Austausch zwischen den Gemeinden und zwischen den verschiedenen Akteuren gefördert. Der gut moderierte und äußerst kreative Abend hat gezeigt, wie vielfältig die Angebote in der Region heute schon sind, aber auch, wo noch Unterstützung benötigt wird, oder welche
Ideen noch auf ihre Verwirklichung warten. Es wurde deutlich, was für ein toller Stadtteil Eberstadt ist, in dem es sich gut leben lässt. Von den Teilnehmenden wurde der Wunsch geäußert, dieses Format im kommenden Jahr zu wiederholen.