Evangelische Kirche gemeinsam in Eberstadt

KarteWas wünschen Sie sich von der Kirche der Zukunft?

Diese Frage bewegt. Und Antworten werden derzeit gesucht. Lebendig ist Kirche, wenn gemeinsam Antworten gesucht werden. Und nicht alle allein den Weg in die Zukunft gehen, sondern gemeinsam gearbeitet und organisiert wird. Kirche soll für alle erreichbar sein, erkennbar und verankert sein vor Ort. Ressourcen sollen so eingesetzt werden, dass alle daran partizipieren können. Welche Häuser und Kirchen benötigt Kirche in Zukunft? Wie viel Personal wird verfügbar sein?

Alle wissen, ein großes Schiff braucht Steuerung mit Weitblick.

Entscheidungen, die heute getroffen werden, wirken in die Zukunft. Und wirken erst dann. Und doch, Entscheidungen braucht es schon heute. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden 2030 weniger Menschen der evangelischen Kirche angehören. Voraussichtlich werden weniger Pfarrerinnen und Pfarrer der evangelischen Kirche zur Verfügung stehen. Zudem wird nicht jeder bebaute Quadratmeter den kostenintensiven Einsatz lohnen, ihn für alle Zeit vorzuhalten und zu pflegen. Also was macht Kirche aus und wie soll
Gemeinde vor Ort aussehen?
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat sich unter dem Namen EKHN2030 auf den Weg gemacht, Kirche der Zukunft zu gestalten. Demokratisch wurde entschieden, dass die drei evangelischen Gemeinden in Eberstadt näher zusammenarbeiten werden. Gelebte Nachbarschaft!

Diesen Weg geht die ganze Kirche in Hessen und Nassau und so auch alle Gemeinden im Dekanat Darmstadt. 38 Gemeinden werden in 10 „Nachbarschaftsräumen“ zusammenarbeiten. In Eberstadt liegen dazu schon Erfahrungen aus langjähriger Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden vor, so dass Eberstadt sehr gut vorbereitet ist.
Wie genau die Zusammenarbeit aussehen wird, das ist Gegenstand von derzeitigen Beratungen. Darüber wird hier berichtet und auch Gelegenheit geboten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Was wünschen Sie sich von Kirche in der Zukunft?

Kommen wir ins Gespräch! Ihr Jonas Bauer