Programm für Erwachsene

Wir stellen Ihnen hier die Angebote des Pilot-Projektes für Menschen ab 55 bis 99+ vor, gefördert durch die Dotter Stiftung. Alle Angebote, die im Nachbarschaftsraum einer Gemeinde stattfinden, stehen für alle drei Gemeinden Eberstadts zur Verfügung und jede/jeder ist herzlich willkommen. In den Aktionen ist das Entscheidende, Raum für Begegnung und Austausch anzubieten und gemeinsam Interessen, Themen, die

Aus dem Umweltausschuss

Am 30. September wurde im Kirchenvorstand beschlossen, auf dem Dach des Gemeindehauses eine Photovoltaikanlage zu errichten. Damit soll der größte Teil des dort verbrauchten Stroms umweltfreundlich und, im Sinne der Bewahrung der Schöpfung, selbsterzeugt werden. Begonnen hatte das Projekt mit einer Informationsveranstaltung von Heinersolar, organisiert von unserem Umweltausschuss. Dort konnten sich Gemeindeglieder über die Möglichkeiten einer Solaranlage informieren.

Informationen zur Fusion der drei evangelischen Kirchengemeinden in Eberstadt

Das ändert sich jetzt: Im Januar 2026 ist es so weit und die im vergangenen Frühjahr beschlossene Fusion der drei evangelischen Gemeinden Eberstadts wird umgesetzt. Fortan sind wir die „Evangelische Kirchengemeinde in Darmstadt- Eberstadt“. Dieser Schritt wurde in zahlreichen Gesprächen, Sitzungen und Überlegungen vorbereitet. Dabei wurde sehr deutlich: Längst nicht alles ändert sich. Wir werden keine unserer aktuellen Gruppen, Kreise und Vermietungen beenden und in sehr vielen Bereichen unserer Gemeindearbeit bleibt alles beim Gewohnten.

Eberstädter Kirchenvorstände beschließen Fusion im Nachbarschaftsraum Eberstadt

Am Wochenende vom 28. bis 30. März haben sich die Kirchenvorstände der drei evangelischen Gemeinden im Nachbarschaftsraum Eberstadt zu einer Klausurtagung getroffen.
Das Ergebnis im Rahmen des Transformationsprozesses EKHN2030 ist die Vereinbarung über einen Zusammenschluss der drei Gemeinden zum 1. Januar 2026.

EKHN 2030 – Zusammenwachsen der evangelischen Gemeinden in Eberstadt

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Menschen in den evangelischen Gemeinden in
Eberstadt,

mit Beginn dieses Jahres formiert sich das sogenannte „Verkündigungsteam“. So sind nun Gemeindepädagogin Sabine Kreitschmann, Kirchenmusiker Stefan Mann, Pfarrer Oliver Seel, Pfarrer Walter Schneider und Pfarrer Jonas Bauer für alle drei evangelischen Gemeinden in Eberstadt zuständig. Wie diese Aufgabenverteilung ab dem Jahr 2026 genau aussieht, wird mit den Kirchenvorständen im
Jahr 2025 geplant und hier dann auch veröffentlicht werden.

Energiemission umgesetzt

Energiemission

 

Im Januar hat mit dem Klimaschutztag das Projekt "Energiemission" begonnen. Gefördert vom Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN wurden vom Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss Maßnahmen zur Energieeinsparung in unserer Gemeinde umgesetzt.

Das Begegnungscafé

Sind Sie vielleicht in den letzten Wochen mal an einem Dienstagnachmittag an unserem Gemeindehaus vorbeigekommen und sahen das lebhafte Treiben im Hof und fragten sich, wer denn nur die vielen nett aussehenden Menschen sind?

cafe1