Rückblick Konfi-Freizeit in Lindenfels und Vorstellungsgottesdienst

Konfis

„Guten Abend, wir begrüßen Euch und Sie alle zu diesem von uns Konfis vorbereiteten Gottesdienst.“

So lautete die Begrüßung der Konfis am 15.5. zum „Vorstellungsgottesdienst“ – dem Gottesdienst, den die Konfis auf Ihrer Freizeit in Lindenfels erarbeitet hatten. Die Konfis erzählten: „Dort in Lindenfels haben wir uns in verschiedenen Workshops mit dem Thema Hoffnung und Zuversicht beschäftigt. Davon handelt auch dieser Gottesdienst.“

„Krieg, Corona, Klimawandel - Wie schlimm soll es denn noch werden? Wir haben uns auf der Konfi-Freizeit damit beschäftigt, woher wir Hoffnung nehmen und was uns Zuversicht schenkt.“

Die Konfis hörten von der Angst und Not von Noah, von Jeremia, von Abraham und Sarah und von Maria und Josef sowie vom Hauptmann von Kafarnaum. Was gab ihnen Hoffnung in schwierigen Situationen? Woher kam Hilfe?

Im Gottesdienst erzählten die Konfis auch von sich selbst. Welche Musik Mut macht, welche schönen Erinnerungen tragen und was sie unternehmen, um neue Zuversicht zu gewinnen.

Die Teamer der Freizeit waren beeindruckt, wie gut es den Konfis gelang, den Gottesdienst zu gestalten. Und nach aller Aufregung rund um den Gottesdienst heißt es jetzt: Nicht mehr lang und wir feiern Konfirmation!

Lagerfeuer

Zettel