Ausblick: Lebendiger Adentskalender 2018

Der Advent wirft bereits seine Schatten voraus und wir freuen uns, dass es in diesem Jahr einen „Lebendigen Adventskalender“ in unserer Gemeinde geben soll. Diese besondere Form der Begegung und Besinnung im Alltag geht damit in das fünfte Jahr. Es werden viele Gastgeber gesucht, die in der Adventszeit ein Fenster öffnen und zu einem kurzen Treffen einladen. Denn der „Lebendige Adventskalender“ ist eine Möglichkeit, sich auch im Winter zu begegnen, sich weihnachtlich einzustimmen, eine kurze Unterbrechung im Alltag zu leben.

Und so kann es funktionieren: Einmal am Tag, bewährte Uhrzeit ist 18 Uhr, treffen sich kleine und große, junge und alte Menschen vor dem Haus derer, die an diesem Tag feierlich ihr „Adventsfenster“ öffnen. Umrahmt werden kann das Ganze vom gemeinsamen Adventsliedersingen, vom Hören auf eine Geschichte, einem Gedicht, einem Instrumentalvortrag oder einfach von einem Thema, über das Sie mit anderen ins Gespräch kommen wollen.

Wer möchte, kann etwas zu trinken oder ein paar Plätzchen anbieten – allerdings gestaltet es jeder so, wie er/sie es gerne möchte! Es geht um keine Prämierung, keine Schönheitswertung, sondern um ein nettes kurzes adventliches Treffen in einer Zeit, in der man von den Nachbarn normalerweise nicht viel sieht. Da sicher nicht alle jeden Tag dabei sein können, wird die Gruppe der Gäste täglich wechseln – auch das ist spannend. Um dieses in die Tat umzusetzen, braucht es Menschen, die Lust haben, ein Fenster, das man am besten von der Straße einsehen kann, adventlich zu schmücken und an einem Tag im Dezember mit den Gästen ein kleines Programm vor dem Haus zu gestalten. Für Fragen, Anregungen und Hilfen stehen Ihnen Liselotte Pflanz und Eva Pfefferle gerne zur Verfügung. Wer bereit ist, in diesem Jahr ein Adventsfenster zu öffnen, kann sich gern im Gemeindebüro melden. Im nächsten Gemeindebrief und im Schaukasten wird die Gastgeberliste mit den entsprechenden Terminen bekannt gegeben. Und dann kann es losgehen! Wir freuen uns, wenn viele beim „Lebendigen Adventskalender“ mitmachen!