Rückblick Ferienspiele – diesmal mit Josef

40 Kinder und 15 jugendliche Ehrenamtliche beschäftigten sich bei den Ferienspielen im Sommer mit Fragen rund um die Josefsgeschichte. Thema waren Bevorzugung und Benachteiligung und Aufgaben, die man in eine Gemeinschaft einbringt. Wie ist es um Verzeihung zu bitten, wenn man einem anderen weh getan hat? Am Ende wirkte ein Teil der Gruppe im Sonntagsgottesdienst mit.
Aber natürlich gab es auch wieder viel zu basteln, zu spielen, zu lachen und einen tollen Ausflug –
dorthin, wo es noch Wasser gibt.

Auch wurde das Mittagessen in diesem Jahr wieder in bewährter, leckerer Weise von Susanne Oppitz und jeweils einem Dreier-Kinder-Team gekocht – selbst der Nachtisch fehlte nicht. Bereits im Vorfeld baten die Jugendlichen darum, die Ferienspiele wieder zum Foodsharing-Ort zu
machen, wobei nicht ganz klar war, ob die Motivation eher darin lag,

• keine Nahrungsmittel umkommen zu lassen,
  • das Essen möglichst nachhaltig und günstig zuzubereiten,
  • den Familien bei der Abholung der Kinder gerettetes Brot mit nach Hause zu geben oder
  • nach einem anstrengenden Ferienspieltag die gerettete Sahnetorte zu genießen.

Aber egal – alle diese Gründe sind gute, um bei der Foodsharing-Aktion mitzumachen. Die ein oder andere Familie beschloss, sich kundig zu machen, wo man sich in Eberstadt daran beteiligen kann. Wir danken ausdrücklich den Mitarbeitenden aller drei Eberstädter Kirchengemeinden.