Rückblick Konfi-Freizeit zum Thema Krieg und Frieden – 75 Jahre Kriegsende.

Dieses Konfijahr hat eine ungeahnte Wende genommen. Daher mussten wir ab März alles online machen. Eigentlich wären wir auf Konfifreizeit in Ernsthofen gewesen, doch wegen Corona fand unsere zweite Konfifreizeit über Skype statt. Diese Konfifreizeit war ganz besonders, denn so war eine Konfifreizeit noch nie. Es gab sehr lustige Momente, wie zum Beispiel der Riesenplüschpapagei von Luca und Léon. Vor allem durch die digitale Verbindung haben wir den Vorstellungsgottesdienst von uns Konfis erstellt. Die Musik dazu wurde von der Church-Band in Leitung von Stefan Mann eingespielt.
75 Jahre ist es jetzt her, dass der zweite Weltkrieg zu Ende ging. 60 Millionen Menschen sind dabei gestorben, darunter auch Verwandte von uns Konfis. Zu solchen oder ähnlichen Erlebnissen hat jeder von uns seine Verwandten befragt, die den Krieg miterlebt haben. Dabei sind einige interessante Geschichten zusammen gekommen, die wir dann zu einem Video zusammengefügt haben.
Frieden zu definieren ist schwierig. Wir Konfis haben es trotzdem versucht. Jeder von uns hat seine eigene Vorstellung, wie zum Beispiel, dass jeder sich an bestimmte Regeln halten soll, dass alle Menschen gleichberechtigt sind und dass der Frieden schon im Alltag anfängt. Zu letzterem gibt es einen Bibelvers. Er steht im Buch der Sprüche im Kapitel 17,1:
 „Besser ein trockner Bissen mit Frieden als ein Haus voll Geschlachtetem mit Streit.“
In der Bibel gibt es auch andere Friedensvorstellungen. So steht bei Micha in Kapitel 4,3: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden fortan nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“ Auch zu diesem Thema haben wir ein Video erstellt.