Klausur des Kirchenvorstands in Schmerlenbach – ein Rückblick

Auf dem Programm der diesjährigen Klausur am 14. und 15. März standen die Bilanzierung der Kirchenvorstandsarbeit und der Austausch über die eigene Frömmigkeit und Glaubenspraxis. Im Hinblick auf die Kirchenvorstandswahlen im Jahr 2021 wurden Meilensteine der gemeinsamen Arbeit in den letzten 5 Jahren gesammelt und gewürdigt. Darüber wird der Kirchenvorstand im Detail auf einer Gemeindeversammlung berichten, die für die zweite Jahreshälfte geplant ist. Leitend für die Reflexion der eigenen Glaubenspraxis waren die Fragen: Wie erreicht mich Gottes Gnade und Liebe? Auf welchem Weg gebe ich meine Kraft und meine Gaben an andere weiter? Zudem: Haben beide Aspekte Anknüpfungspunkte im Leben der Gemeinde? Auch so ergaben sich neue Impulse für die zukünftige Gestaltung des Gemeindelebens.

KV1

Am Sonntagmorgen lud der Klostergarten zur Morgenandacht unter freiem Himmel ein und auch die Vögel zwitscherten die Lieder mit, die Violine und Gitarre begleiteten. Da klang auch noch der Abend und die Nacht in allen nach, in der diskutiert und gemeinsam gespielt wurde. Z.B. war auf Wunsch des KV ein Bibelquiz zu biblischem Hintergrundwissen dabei. Eine Frage daraus war: Was half dem Christentum zum Durchbruch? Was ist richtig? a)… dass Paulus als römischer Bürger nicht nur die römischen, sondern auch die griechischen Gepflogenheiten kannte. B)… dass die römische Welt ein intaktes Postsystem pflegte, den Cursus Publicus. Oder c) … dass sich Kaiser Augustus auf dem Sterbebett taufen ließ? Antwort a) und b) sind sachlich richtig. Zum „Durchbruch“ half aber gerade auch das Postsystem. Zudem wurde „Activity“ gespielt: Wie würden Sie „Gemeindefest“ pantomimisch darstellen? Für die Stichwörter geht ein Dank an Frau Dr. Korthals-Beyerlein.

KV2

Das Wochenende ließ noch die gemeinsame Hoffnung zu, dass auch in Zeiten von Covid-19 weiterhin Gottesdienste in der Gemeinde möglich sind. Wie Gemeinde auch darüber hinaus in dieser Zeit aktiv bleibt, das wurde gemeinsam beraten. Von ersten Ideen dazu lesen Sie in der aktullen Ausgabe des Gemeindebriefs und hier auf der Homepage.

(Text Jonas Bauer; Bilder Marcus Alter, Skizze James Harrison)