Kirchenbaumeister Friedrich Pützer, Vortrag in der Kirche nach dem Gottesdienst

Friedrich Pützer (1871-1921) und die Dreifaltigkeitskirche in Eberstadt

PFK_Puetzer

Die Eberstädter Dreifaltigkeitskirche hat eine jahrhundertelange Geschichte des Bauens, Zerstörens, Wiederaufbauens, Verschönerns, Veränderns. Eine bedeutende durchgreifende Neugestaltung und Erweiterung der Kirche plante und realisierte Friedrich Pützer in den Jahren 1912/13. Er war der Kirchenbaumeister der Evangelischen Kirche in Hessen-Darmstadt. Die Arbeiten reichten vom Anbau einer neuen Vorhalle, deren Tympanon von mächtigen dorischen Säulen getragen wird, über den Kircheninnenraum, dessen Holzdecke ebenso wie die Wände reich bemalt wurde, den Abriss der Nordempore bis zum Umbau des Altarraums im Sinne des Wiesbadener Programms. Die Eberstädter Dreifaltigkeitskirche wurde damit zu einem Gesamtkunstwerk umgestaltet, dessen Nähe zum Jugendstil unübersehbar war.
Im Zuge einer erneuten Erweiterung des Langhauses nach Osten 1961 wurde dieser
Kircheninnenraum erneut verändert, nun im Sinne einer Purifizierung. Die Ausstattung Pützers wurde entfernt, übermalt oder verdeckt. Ob es möglich ist, die reiche Gestaltung Pützers zumindest partiell freizulegen?

Dr. phil. Regina Stephan ist Kunsthistorikerin und Professorin für Architektur- und
Stadtbaugeschichte an der Hochschule in Mainz. Sie hat 2015 das erste Buch über Pützers
Gesamtschaffen seit 1912 publiziert: Friedrich Pützer, „In die Umgebung hineingedichtet“. Bauten und Projekte, kuratiert. 2021 folgte das zusammen mit Wolfgang Lück herausgegebene Buch "Unterweges in die Moderne. Friedrich Pützers (1871-1922) Bauten, Straßen, Plätze in Darmstadt".

Dr. theol. habil. Wolfgang Lück ist Pfarrer im Ruhestand. Er hat zusammen mit der
Arbeitsgemeinschaft Pützerkirchen die Broschüre" Pützerkirchen in der Region Rhein-Main"
herausgegeben.