Kirchenkino - Einlass um 19:15 Uhr

Datum

Der Film ist ein Spielfilm des britischen Regisseurs Ken Loach aus dem Jahr 2016. Der Film gewann bei den Filmfestspielen von Cannes 2016 die Goldene Palme.

Der Film spielt vollständig in Newcastle upon Tyne. Daniel Blake, ein 59-jähriger verwitweter Zimmermann, hat einen schweren Herzinfarkt erlitten. Er würde gern wieder arbeiten, doch seine Ärztin untersagt es ihm strikt. Mittellos und arbeitsunfähig beantragt er Sozialhilfe, doch eine vom Amt eingesetzte „Gesundheitsfachkraft“ kommt anhand eines schematisierten Fragenkatalogs zu dem Schluss, er sei arbeitsfähig und müsse Arbeitslosenhilfe beantragen. Die Situation wird dadurch absurd, dass die Gewährung von Arbeitslosenhilfe daran gebunden ist, dass er sich nachweislich aktiv um eine Anstellung bemüht, andererseits kann er wegen seiner Gesundheit keine Stelle annehmen. Er legt Widerspruch gegen die Ablehnung seiner Sozialhilfe ein, doch über diesen Widerspruch kann erst dann entschieden werden, wenn sich zunächst ein „Entscheidungsträger“ telefonisch bei ihm gemeldet hat, was schon längst hätte geschehen müssen. Sehr hinderlich ist auch, dass die meisten Vorgänge online erledigt werden müssen – da Daniel noch nie an einem Computer gesessen hat, bereitet ihm das größte Schwierigkeiten.

Filmtrailer

Kategorie