Rückblick | KV-Klausur in Schmerlenbach

Blaue Schafe auf grüner Wiese im Sonnenschein...Was hier womöglich an die erste Zeile eines Karnevalsschlagers denken lässt, beschreibt das Bild, das uns empfing, als wir unsere Kirchenvorstandsklausur im Kloster Schmerlenbach antraten. Die blauen Schaf-Skulpturen, die die Tagungsgäste begrüßen, stehen bereits seit vielen Jahren nahe dem Haupteingang und der eine oder die andere erinnerte sich auch an sie als blaue Farbtupfer auf weißer Schneedecke.

Einen Tag nach meteorologischem Frühlingsbeginn schien die Sonne, ihren Auftrag erfüllen zu wollen und lud uns ein, Programmpunkte in den Innenhof oder den Klostergarten zu verlegen. Zeit für Bibelarbeit haben wir uns für dieses Wochenende gewünscht. Um diesem Wunsch Raum zu geben, gab es nach einem Blick auf unsere aktuellen Themen im Kirchenvorstand die Möglichkeit, aus einer sorgfältig vorbereiteten Auswahl verschiedene Literatur auszusuchen. Diese ermöglichte den Zugang zu biblischen Themen und Büchern, die wir in einer der vorangegangenen Kirchenvorstandssitzungen gesammelt haben. In Gesprächsrunden haben wir die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht und waren erstaunt und dankbar für die Vielfalt an Gedanken,Wissen, Ideen und Ansichten.

Bücher

Auch nach dem Abendessen bestimmte die Bibel das Programm: Bei „Wer wird Biblionär“ konnten wir unser Wissen rund um das Buch der Bücher unter Beweis stellen und das pantomimische Darstellen von biblischen Geschichten stellte unsere schauspielbegabten Mitglieder nicht vor große Herausforderungen, die Ratenden dafür manchmal umso mehr...Das Spiel „Wer bin ich“ ist an einem solchen Abend schon nicht mehr wegzudenken und so erschien die Zeit bis zum Frühstück dann auch entsprechend kurz, der nächste Morgen war eher da als erwartet.

KV

In der Andacht am Sonntag fanden persönliche Impulse und Gedanken ebenso Platz wie ausgesuchte Gebete und Lieder, ein wundervoller Abschluss einer schönen gemeinsamen Zeit. So ging es nach gut 28 Stunden wieder Richtung Heimat, mit Sonne am Himmel und in den Herzen.