Rückblick | Das Gemeindehaus öffnet seine Türen

Um 11:26 Uhr war es so weit: Gustav Fetzer durchtrennte das rote Band, das am Treppengeländer vor dem Eingang befestigt war und gab damit den Weg in das frisch sanierte Gemeindehaus frei.

Gemeindehaus

Mit Sekt und Saft in den Gläsern hatten zuvor rund 160 Gäste der kurzen Ansprache von Pfarrer Jonas Bauer gelauscht, während im Hintergrund noch die Church Band zu hören war, die die Festgemeinde musikalisch in Empfang nahm. Nun wurde jeder Raum bestaunt, jeder Winkel begutachtet und wohin man blickte: strahlende Gesichter! Die Freude über diese Räume, die nun wieder von allen Gruppen und Kreisen genutzt werden wollen, war überall zu spüren. Und auch die Erleichterung, dass nun - endlich - Einweihung gefeiert werden durfte.

Von Geduld war schon im Gottesdienst die Rede, und Geduld hat es gebraucht: lange Zeit der Vorbereitung und Planung, dann ein solches Projekt in Zeiten von Corona und Lieferschwierigkeiten. Auch in den Grußworten klang diese Herausforderung mit, aber auch eine große Dankbarkeit: darüber, dass es so viele Unterstützer gab, darüber, dass alle Gewerke so gut zusammengearbeitet haben, darüber, dass es trotz mancher Schwierigkeiten eben doch funktioniert hat.Vor allen Dingen aber wurde dem Gremium gedankt, das dieses Projekt von Beginn an geplant und begleitet hat. Allen voran Gustav Fetzer, der, wie Jonas Bauer eingangs betonte, tagtäglich auf der Baustelle vorbeischaute, jederzeit für Handwerker und Architekten ansprechbar war.

Gemeindehaus-Einweihung

Aber auch Wünsche für die Zukunft wurden vorgebracht: so soll das neue Gemeindehaus einladend sein für alle Eberstädter. Die Gestaltung macht es deutlich: große Fenster zur Straße hin und ein Vorplatz mit Willkommenskultur: die Tischtennisplatte wurde schon fleißig bespielt. Der Tag hatte für alle was zu bieten: das Mittagessen, das von Doris und Gustav Fetzer im CVJM gekocht wurde, war gerade vorbei, da hatten auch schon die jüngsten Gemeindehausnutzer ihren großen Auftritt: der Kinderchor unter der Leitung von Stefan Mann sang von der Schöpfungsgeschichte und lud ein, von Gott zu hören.

Während man sich im Foyer an Stelltafeln über die Sanierung von Beginn bis (Fast-)Fertigstellung informieren und Anregungen und Wünsche formulieren konnte, gab es für die jüngeren Gäste im Obergeschoss ein Spiel- und Bastelangebot von Sabine Kreitschmann und ihrem Team. In der Zwischenzeit wurde im großen Saal die Kaffeetafel bestückt. Zahlreiche leckere Kuchen und Torten, die die Evangelischen Frauen zur Einweihung gebacken hatten, fanden dankbare Abnehmer; begleitet durch die Klänge der Churchband, die im kleinen Raum vor vielen Zuhörern ihr Können darbot.

„Alles hat gestimmt und alles hat geklappt, das war sooo schön!“ So stand es in einer WhatsApp-Nachricht am Abend des Einweihungssonntages. Und so war es auch! Möglich gemacht durch viele helfende Hände, denen an dieser Stelle auch ein großer Dank ausgesprochen wird.