Telemannkantate im Gottesdienst (Pfr. Bauer)

Datum

Sonntag 04.12.2022, 10:00 Uhr

Im Gottesdienst am zweiten Advent, 04.I2.2022, um I0 Uhr führt das BachKantatenEnsemble Darmstadt die Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“ von Georg Philipp Telemann (1681-1767) auf. Das BachKantatenEnsemble freut sich, wieder zu Gast sein zu dürfen.

BKE

Die Adventskantate basiert auf dem alten Kirchenlied „Nun komm der Heiden Heiland“, in dem von der Ankunft des Heilands, also Jesus Christus, die Rede ist. Der Dichter der Kantate und gleichzeitig Pfarrer, Erdmann Neumeister, verwendet für den Kantatentext jedoch nur die erste Strophe. Die weiteren Verse hat er, bis auf den Schlusschoral, selbst verfasst. Der Schlusschoral greift auf die letzte Strophe des Liedes „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ zurück. Telemann komponiert dazu eine sehr eindrückliche Musik, die in ihrer Klarheit den Zuhörenden direkt zu berühren vermag. Im Eingangschor bedient sich Telemann der französischen Ouvertüre, um das Kommen des Königs, des Heilands, anschaulich zu verdeutlichen, denn die Form der französischen Ouvertüre erklang in Frankreich tatsächlich beim Einzug des Königs. Der typische punktierte Rhythmus im Orchester wird kontrastiert durch einen schlicht gesetzten Choral im Chor, das eine Wirkung der Erhabenheit hervorruft. Die mittleren Verse werden als Rezitative und Arien vertont. Die erste Arie für Sopran erklingt in einem beschwingten Dreiertakt, tänzerisch wird hier der Freude Ausdruck verliehen, dass Jesus im

Kommen ist. In der zweiten Arie, diesmal für Tenor, er- zählt die Musik von der inneren Erregung, die uns erfasst, wenn wir unser Herz wirklich für Jesus öffnen: „Öffne dich, mein ganzes Herze, Jesus kommt und ziehet ein“. Im Abschlusschoral greift der Chor die Freude auf: „Komm, du schöne Freudenkrone, bleib nicht lange! Deiner wart ich mit Verlangen.“ Solist*innen sind Sonja Grevenbrock (Sopran) und Erik Grevenbrock-Reinhardt (Tenor). Es musiziert das BachKantatenEnsemble Darmstadt, die Leitung hat Meike Metzger.

Kategorie