Gottesdienste unter den Bedingungen von besonderem Gesundheitsschutz

Liebe Gemeinde,

der Kirchenvorstand hat ein erneuertes Schutzkonzept verabschiedet im Rahmen der hessischen und der kirchlichen Auflagen.

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst. Wir laden ein, Gottesdienst zu erleben und im Gespräch darüber miteinander zu sein, was zum Gottesdienst dazugehört und was auch neu und anders werden kann für eine Zeit. 

Die Bedingungen werden so sein, dass sich alle sicher und geschützt fühlen dürfen und sollen. Das bedeutet derzeit, dass wir als dringende Empfehlung einen Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen der Kirche tragen und statt zu singen, Liedstrophen miteinander sprechen. Musik und Gesang wird es dennoch geben - und die Möglichkeit, Halt und Orientierung bei Gott zu suchen, der uns Leben schenkt. Über alles, was uns jetzt besorgt sein lässt hinaus.

Es wird zudem eine Ton-Übertragung ins Freie angeboten. Stühle und Bänke stehen dazu auf der Südseite der Kirche mit Blick auf den Odenwald bereit.

Gottesdienste im Grünen auf dem Kirchberg erlauben gemeinsamen Gesang und ein Mund-Nasen-Schutz ist im Freien nicht erforderlich.

Drinnen wie draußen können Menschen zweier Hausstände nebeneinander sitzen. Darüber hinaus wahren wir zueinander den Abstand von 1,5 Meter.

Details zur konkreten Umsetzung der Regeln erfahren Sie an der Kirche und können hier auch nachgelesen werden. Egal wie: Die Regeln bleiben äußerlich. Es zählt, dass wir mit einem "Ja" ins Leben gehen. Mit Gottes "Ja". Dazu helfe uns der Gottesdienst. Auch der unter der gegebenen Situation.