Erntedank in unserer Gemeinde

„Ich sehe eine Zwiebel, ich sehe einen Apfel, ich sehe blaue Trauben“, sagt Pfarrer Bauer, als die Kinder zum Altar kommen und ihre Erntedank-Gaben dort ablegen. „Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn“, singt die Gemeinde. (Text aus dem Lied „Wir pflügen und wir streuen, EG 508). Wir feiern Erntedank. 

Heute wird auch die kleine Julia getauft. Das jüngste Kind einer Familie, die erst vor kurzem nach Eberstadt gezogen ist. Bei der Taufe eines Kleinkindes wartet man ja heimlich darauf, wann der Täufling wohl anfängt zu schreien. Julia sagte keinen Ton, sie hält ihren Kopf still über das Taufbecken und als Pfarrer Bauer die Verheißung des Heiligen Geistes zugesprochen hatte, hebt sie den Kopf und schaut ihn lange prüfend an. 

Erntedank Foto Katharina HerrmannWährend des Gottesdienstes verlassen wir die Kirche und gehen auf den Kirchberg. Wir hängen unsere bunten „Danke Gott“-Kärtchen in die Bäume und versammeln uns um Pfarrer Bauer und Sabine Kreitschmann. An dieser Stelle soll ein Baum gepflanzt werden. Der Baum liegt schon da, das Pflanzloch ist ausgehoben und Schaufeln und Gießkannen stehen bereit. Wieder sind die Kinder die fleißigsten Helfer, die Erde in das Pflanzloch schaufeln und den Baum begießen. Es ist ein Maulbeerbaum. Den Namen „Maulbeerbaum“ habe ich schon gehört, aber ich kann mir unter dem Baum nichts vorstellen. „In Arheilgen stehen ganz viele dieser Bäume. In der Maulbeerallee!“, erklärt mir Hannes Pfefferle. „Maulbeerallee. Natürlich. Die kenne ich. Aber da bin ich bisher nur mit dem Auto durchgefahren und habe nicht nach den Bäumen geschaut“, gestehe ich. Ich erfahre, dass die Menschen früher die Maulbeerbäume angepflanzt haben, um den Seidenspinner zu züchten und Seide zu gewinnen. Die Früchte sollen getrocknet schmecken wie süße Rosinen. 

Zurück in der Kirche feiern wir gemeinsam Abendmahl.

Zum Schluss möchte ich danke sagen, an all die guten Helfer, die so einen schönen, abwechslungsreichen und lehrreichen Gottesdienst ermöglicht haben. 

Text: Annette Festerling; Foto: Katharina Herrmann