Rückblick | Konfi-Freizeit 2018

Donnerstag

Es geht los! Zwei Busse mit 63 Konfis und zwölf Teamern von der Christuskirchen- gemeinde, Dreifaltigkeitsgemeinde und der Kirchengemeinde Eberstadt-Süd bewegen sich Richtung Gernsheim. Die Stimmung im Bus ist gut. Um 11 Uhr kommen wir im Haus Maria Einsiedel an, der erste Eindruck ist schon mal richtig gut!

Nach der Begrüßung von der Hausherrin mit Hausordnung und Ansprache von Sabine Kreitschmann werden die Zimmer aufgeteilt. Nachdem wir uns eingerichtet haben, gibt es erst mal leckeres Mittagessen. Am Nachmittag ist Gruppenarbeit angesagt, mit sieben Gruppen, die in Jungs und Mädels aufgeteilt sind. Wir beschäftigen uns mit dem Thema „Taufe“ und „Ich gehe meinen Weg“. Danach steht Abendessen um 18 Uhr auf dem Programm. Als wir dann um 21.45 Uhr Abendandacht haben, sollten wir uns bis 22 Uhr bettfertig machen.

Freitag

Am Morgen: ganz viele müde Gesichter um 8:30 Uhr. Nach dem Frühstück sind wir von 10 bis 12 Uhr in Kleingruppen, in denen es um die Themen Taufe und „Mein Weg“ vom Vortag ging. Dort wird besprochen, wie eine Taufe geplant und durchgeführt wird, welche Bedeutung der eigene Taufspruch für einen selbst hat und wer uns im Laufe des Lebens bisher begleitet hat. Um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, was sehr gut geschmeckt hat. Um 14 Uhr haben die lang ersehnten Workshops angefangen. Es gibt Musik, Fußball, Wasserbilder, „Land-Art“, Spiegelfliesen gestalten und eine Holzwerkstatt. Um 18 Uhr gibt es Abendessen und um 19.30 Uhr startet die Disco, bei der richtig abgetanzt wurde, mit LED-Beleuchtung und Musik. Ausgepowert geht es um 21.30 Uhr ans Lagerfeuer und 22 Uhr ist Bettruhe.

Samstag

Der Ausflug nach Worms ist da. Alle sind voller Vorfreude auf die Reformationsstadt. Nach dem Frühstück geht es um 9.30 Uhr los zum Bahnhof. Um 10.50 Uhr sind wir endlich in Worms angekommen. Dort machen wir eine Stadtrallye. Bis 15 Uhr haben wir Freizeit und erkunden die Stadt. Um 18 Uhr sind wir zurück in Gernsheim. Um 18.30 Uhr gibt es Abendessen. Als wir denken, der Tag ist vorbei, gibt es ein weiteres Highlight: „Schlag die Teamer“ – ein cooles, interaktives Spiel. Natürlich haben wir Konfis gewonnen.

Sonntag

Nach dem Frühstück um 8.30 Uhr feiern wir einen von uns Konfis organisierten Gottesdienst. Um 12.45 Uhr sprechen wir den Reisesegen und gehen zum Bus, um zurück nach Eberstadt zu fahren. Während der Busfahrt gibt es laute Musik und gute Stimmung. Am Treffpunkt haben sich die Konfis verabschiedet. Die Freizeit war echt cool, auch, weil wir die Konfis aus den anderen Gemeinden kennengelernt haben. Wir waren eine große Gemeinschaft.

Text: Julian Stork