Gottesdienst zum Reformationsfest mit dem Eberstädter Frauenensemble und Abendmahl (Pfr. Bauer) ; anschließend Kirchencafé

22. Sonntag nach Trinitatis

Wir feiern Gottesdienst und das Reformationsfest, mit Abendmahl und besonderer Musik. Im Anschluß sind alle eingeladen zum Kirchencafé.

Das Frauenensemble Eberstadt singt unter der Leitung von Meike Metzger Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Als Felix Mendelssohn Bartholdy mit 21 Jahren in der römischen Kirche von Trinità dei Monti Nonnen singen hört, ist er sehr berührt und beschließt, für diese „wunderlieblich“ singenden Frauen Musik zu komponieren. Eines der daraufhin entstehenden Werke ist die Vertonung des Anfangs aus Psalm 113, das „Laudate pueri dominum“ für einen Frauenchor. Das Frauenensemble Eberstadt wird dieses Stück im Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche singen. Begleitet wird es dabei von Stefan Mann an der Orgel. Als zweites Werk von Mendelssohn singt das Frauenensemble den Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ in einer Fassung mit Orgel.