Bachkantate im Gottesdienst, 10 und 11:15 Uhr

Im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, den 21.11.2021 um 10:00 Uhr führt das BachKantatenEnsemble Darmstadt die Motette „O Jesu Christ, meins Lebens Licht“, BWV 118, von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) auf. Da durch die Coronapandemie Chöre lange nicht auftreten durften, freut sich das BachKantatenEnsemble umso mehr, wieder hier zu Gast sein zu dürfen.

Die Motette basiert auf einem alten Kirchenlied von Martin Behm, in dem von Trost und Hoffnung durch das Sterben von Jesu Christ angesichts des eigenen Sterbens die Rede ist.
Bach hat diese Motette wahrscheinlich aus Anlass eines Trauerfalls in Leipzig komponiert. Dafür spricht die in der ersten Fassung (neben dem Chor) vorgesehene reine Bläserbesetzung, mit der eine Aufführung als Trauerzug im Freien möglich wird.

Außergewöhnlich schön und dicht ist diese Motette komponiert, die in ihrer Ausformung eher an eine reich besetzte Choralvertonung denn an eine für den Chor hochkomplexe und stimmlich herausfordernde Komposition wie z.B. die bekanntere Mottete „Jesu, meine Freude“ denken lässt.

In der Tat fällt vor allem die Fülle an Instrumenten auf: zwei als Litui bezeichnete Bläser, drei Posaunen und ein Zink sind in der ersten Fassung benannt. (Später wird Bach die Posaunen und den Zink durch eine Streicherbesetzung mit Continuo ersetzen.) In dieses Klangbett hinein intoniert der Chor den Choral vierstimmig in ruhiger Bewegung. Die Wirkung ist zutiefst berührend.

Es musiziert das BachKantatenEnsemble Darmstadt, die Leitung hat Meike Metzger.