Mahnwache an der Modaubrücke am 10.11.2021

In diesem Jahr gedenken wir der Zerstörung der Eberstädter Synagoge an der Modaubrücke am 10. November. Der Ökumenische Arbeitskreis Eberstadt organisiert diese Mahnwache. Wir erinnern uns an die Tage im Jahr 1938, an denen in ganz Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei Synagogen in Brand gesetzt und jüdische Geschäfte zerstört wurden. Wohnhäuser jüdischer Mitbürger wurden von SA-Trupps und Menschen vor Ort aufgesucht, Juden und Jüdinnen gequält und geschlagen. Viele erlitten Verletzungen und etwa 800 Menschen wurden in den Tagen rund um den 9. und 10. November aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit ermordet. Im November 1938 wurden 30.000 Juden und Jüdinnen in Konzentrationslager gebracht. Die systematische, staatlich vorangetriebene Verfolgung begann und mündete im Holocaust.
Am 10. November gedenken wir diesem Teil deutscher Geschichte in Eberstadt und stellen uns unserer Verantwortung für heute.