Gemälde

Sitzkreis

Wir laden Kinder zwischen 4 und 12 Jahren herzlich zum Kindergottesdienst ein:
Er findet an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat  (außerhalb der Ferien)
von 10.00-11.30 Uhr im Gemeindehaus, Heidelberger Landstr. 311 statt.

Außerdem kann man am jedem 2. Sonntag außerhalb der Ferien  den Kindergottesdienst in der  Ev.Christuskirchengemeinde besuchen (Heidelberger Landstr. 155).
Zwei- bis dreimal im Jahr finden sogenannte "Entdeckungstage", Kindergottesdienste mit Mittagessen, Wald- und Kreativphasen, für alle Eberstädter Kinder ab 4 Jahren statt. Lassen Sie sich dazu gerne in den Verteiler "Familien mit Kindern bis 10 J" aufnehmen, dann erreichen Sie die Infos immer direkt und persönlich.

Und das passiert im Kindergottesdienst:
Kindergottesdienst ist nicht nur eine liturgische Feier mit wiederkehrenden Teilen: Liedern, Gebeten, Lob + Klage, sondern auch eine Auseinandersetzung mit Themen, Geschichten, Inhalten. Außerdem entsteht  (meist) ein sehr fröhliches Beisammensein einer Gruppe von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren.

An diesem Sonntag vielleicht:  Die Lebensgeschichte von Josef: Vaters Liebling - beneidet von seinen Brüdern - verkauft - in ein fernes Land verschleppt ... Eine Geschichte von Geschwistern, besonderen Träumen und Fähigkeiten, Verzweiflung und Mut, Enttäuschung und Segen, Vertrauen, Hoffnung, über-seinen-Schatten-springen, Neu-Anfängen und Gottes Begleitung.

Vielleicht haben Sie ja Lust, selbst mal nachzulesen, was da so alles passiert. Sie steht ziemlich am Anfang der Bibel ("1.Mose" oder in manchen Bibeln auch "Genesis" genannt: Kapitel 37 folgende)

Und was kommt danach?  Vielleicht ein Kindergottesdienst, in dem wir uns mit dem Thema "Wohin mit der WUT?" auseinandersetzen. Und dann sind natürlich mal wieder Jesus-Geschichten dran. Vielleicht finden wir dieses Jahr auch heraus, welche unserer Sprichworte aus der Bibel stammen. Lassen Sie / lasst Euch überraschen, welche Botschaft die Geschichten für uns haben und welche kreativen Methoden die Mitarbeitenden sich ausgedacht haben, um die Geschichten besser zu erspielen, verstehen, begreifen.
Sicher gibt es auch wieder einen Singe-Kindergottesdienst. Eltern sind übrigens herzlich willkommen, ihre Kinder die ersten Male zu begleiten oder auch einfach mal mitzufeiern. Wenn von den Kindern gewünscht.

Kindergottesdienst-Team

Das Kindergottesdienst-Team verändert sich - immer wieder ein bisschen. Langjährige Mitarbeitende ziehen weg und müssen ausscheiden - andere entscheiden sich neu, Teil des Teams zu werden.

Das Kindergottesdienst-Team besteht zur Zeit aus acht Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen: Rebekka Dächert, Patrick Türk, Brita Nagel, Verena Pintschovius, Emily Sternitzky, Janine Breuler, Franka Flentge   & Gemeindepädagogin Sabine Kreitschmann... ...
Vielleicht hast auch Du Lust, Dir die Arbeit und das Team einmal näher anzuschauen ?

Das Team trifft sich, um jeden einzelnen Kindergottesdienst mit Eifer und Freude vorzubereiten. Einmal im Jahr ziehen wir uns für 3 Tage zurück, um intensiv zu arbeiten. Wir beschäftigen uns mit dem, was gerade nötig ist: mit dem Ablauf, der sogenannten Liturgie des Kindergottesdienstes, mit Fragen unseres eigenen Glaubens, Fragen der Pädagogik und der Theologie. Wir lernen neue Lieder, Spiele und Methoden, die wir in die nächsten Kindergottesdienste einbringen können. Was noch so passiert auf diesen jährlichen Wochenenden? Ein paar Beispiele - vielleicht um Lust auf Mitarbeit zu bekommen :-)  :

Anhand von Karten, die uns 1 Ort, 2 Personen und 3 weitere einzubauende Worte vorgeben, entwickelt jede MitarbeiterIn sekundenschnell eine Geschichte - lustig, andächtig oder kurios. Die Vortragenden erleben intensiv, was es heißt, spontan und trotzdem präsent zu sein, zu versuchen, Menschen mit ihrer Geschichte zu fesseln und wir probieren aus, wie man als Co-Mitarbeitende/r die Erzählende unterstützen oder behindern kann.

Die Mittagspause müssen die Jugendlichen häufig nutzen, um ihre Hausaufgaben erledigen bzw. für ab Montag anstehende Klausuren zu lernen.
Die Erwachsenen erlauben sich manchmal einen kleinen Spaziergang oder sie schmökern in den mitgebrachten Materialien, um sich neue Anregungen für die nächsten Kindergottesdienste zu holen. Im Anschluss an die Mittags"pause" bereiten die Jugendlichen die nächste Kindergottesdiensteinheit vor, während die Erwachsenen das Krippenspiel auswählen und bearbeiten oder sich konzeptionellen Fragen stellen.
Der Samstagabend gehört der kreativen Arbeit: Weihnachtsgeschenke für die Kindergottesdienstkinder entstehen oder wir stellen etwas für uns selbst her. Nach einem kurzen spirituellen Impuls am Sonntagmorgen stehen noch letzte Verabredungen, die Auswertung und die Heimfahrt an.

Wir freuen uns, dass das Angebot des Kindergottesdienstes auf Interesse bei den Kindern stößt und es immer wieder engagierte Ehrenamtliche gibt, die dieses Angebot ermöglichen.