Neues vom Kirchberg, Kirchplatzsanierung

Die nachweihnachtliche Stille auf dem Kirchberg wurde von Fällarbeiten mehrfach unterbrochen. Zu Beginn des Jahres sind notwendig gewordene Fällungen durchgeführt worden. Nach den bereits 2018 vorgenommenen Einschnitten im Baumbestand mussten nun leider weitere 14 Bäume gefällt werden. Dies ist wohl auch Folge des heißen Sommers, so dass Bäume verstärkt u.a. vom Borkenkäfer befallen waren und aufgrund fehlender Vitalität die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Der Pflicht zu Nachpflanzungen kommen wir gerne nach, um den Kirchberg in seiner besonderen Ausstrahlung zu erhalten.  Wurde zum Erntedankfest 2018 gemeinsam ein Maulbeerbaum gepflanzt, so sind nun in der kalten Jahreszeit mehrere Birken dazu gekommen, deren lichtes Grün im Frühling schon in früheren Jahrhunderten dem Kirchberg einen besonderen Charme verliehen. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro König aus Darmstadt werden im Jahr 2019 weitere neue Bäume dazukommen, auch vor dem Pfarrhaus. Zudem werden die schon seit Längerem geplanten Verbesserungen an der Pflasterung auf dem Kirchvorhof durchgeführt sowie die Sitzmöglichkeiten vor der Kirche neu gestaltet. Auch auf dem  „Südbalkon“, an der Kirchmauer mit dem Ausblick zum Odenwald hin, ist eine neue Gestaltung der Bänke in Planung.