Impulspost | So ist Sonntag

Die Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Herbst 2018 regt mit dem Titel „So ist Sonntag“ dazu an, über die persönliche, gesellschaftliche und religiöse Bedeutung des Sonntags nachzudenken.

So lässt es sich leben  So ist Sonntag

Welche Bedeutsamkeit Gemeindemitglieder ihrem Sonntag beimessen, haben etliche bei einem Gottesdienst zu diesem Thema auf Postkarten festgehalten. Dabei zeigt sich, dass es ganz unterschiedliche Dinge sind, die am Sonntag wichtig werden: Dieser Tag hebt sich vom Alltag ab, bietet Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und Kraft für die neue Woche zu schöpfen. Zugleich erzählen die Postkarten, wie wichtig es ist, am Sonntag Zeit gemeinsam mit Familie und Freunden zu verbringen, die Natur zu genießen, Restaurants und kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Und natürlich ist für einen Teil der Gemeinde auch der morgendliche Gottesdienstbesuch von großer Bedeutung, um Gott in Gemeinschaft nahe zu sein. Bei all dem wird deutlich, dass das persönliche Erleben dieses Ruhetags oft nur möglich ist, weil viele andere Menschen am Sonntag arbeiten. Der arbeitsfreie Sonntag ist also keineswegs selbstverständlich und gerade in Zeiten zunehmender Ökonomisierung aller Lebensbereiche muss der Sonntag ganz bewusst geschützt werden. Ein solcher Ruhetag ist ein hohes Kulturgut, das nicht nur Gott ehrt und dem Wohl des Menschen dient, sondern auch mit der Frage verbunden ist, wie wir leben wollen und wie wir uns gestaltend dafür einsetzen können.

Text und Foto: Katharina Herrmann